Portrait

Pfarrei St. Urban

DKathKircheStUrban.JPGie Pfarrei St. Urban besteht seit 1646. Neben den Katholiken von Bettwiesen gehören auch jene von Sedel (Polit. Gemeinde Münchwilen) und Thürn (Polit. Gemeinde Tobel-Tägerschen) zur Kath. Kirchgemeinde Bettwiesen. Zurzeit zählt unsere Pfarrei ca. 600 Katholikinnen und Katholiken.

Seit 1986 bildet die Pfarrei Bettwiesen mit der Pfarrei Lommis einen Pfarreienverbund, um für verschiedene Bereiche der Seelsorge gemeinsam verantwortlich zu sein. Beide Pfarreien gehören zum Dekanat Bischofszell und zum Bistum Basel.

Kirche

Kath_Kirche.JPGDie erste Kirche in Bettwiesen findet erstmals im Jahre 1275 Erwähnung. Die heutige Kirche wurde 1872 an erhöhter Lage gebaut und 1873 eingeweiht. Im Jahre 1974 wurde die letzte Innenrenovation durchgeführt und seit 1998 erstrahlt unsere Kirche auch aussen in neuem Glanze.

Pfarrhaus

Im schön gelegenen Pfarrhaus befindet sich das Kath. Pfarramt. Die restlichen Räume werden für verschiedene kirchliche Anlässe benützt.

Links...

...zum Pfarreiblatt der Bistumsregionen Schaffhausen und Thurgau «forumKirche»:
www.forumkirche.ch

...zur katholischen Landeskirche des Kantons Thurgau:
www.kath-tg.ch

...zum Seelsorgeverband Nollen-Thur:
www.seelsorgeverband.ch